Dienstag, 3. April 2018

Nie wieder.


Wieso nur tue ich mir das immer noch an?
Wieso versetze ich meine Gedanken immer noch dahin zurück?
Das habe ich doch schon lange nicht mehr nötig.

Vielleicht als Warnung an mich selbst?
Mich selbst nie wieder so gering zu schätzen...
Meine Güte, wieso hab ich das nur getan?!
Mich so oft erklärt, gerechtfertigt, oder gar entschuldigt.
Für Dinge, die nun mal zu mir gehören. Für mein Wesen, meine Seele...
Vor jemandem, der diesen Teil nicht verstand. Nicht gut fand. Ändern wollte.
Noch dazu auf eine Weise, die mir sehr weh tat... 

Wenn ich heute darüber nachdenke, nimmt das Ganze einen zunehmend bitteren Geschmack an.
Um nicht zu sagen einen widerwärtigen.
Wie konnte er mir das antun?!
Und wie konnte ich mir das antun, so lange?!
Und warum überhaupt jemals...?

Geringschätzung ist  eines der fatalsten Dinge überhaupt.
Erfährt man sie von anderen, macht das was mit einem...
Und erfährt man sie von sich selbst, macht das noch viel mehr...

Ich entschuldige mich.
Ja, ICH, MICH.
Bei mir selbst.
Nicht nur, weil ich eine Entschuldigung anderweitig nicht zu erwarten habe.
Sondern weil das die Wichtigere von beiden ist.

Nie wieder...
Nie wieder!







____________________________________________________

Du hast mir das wertvollste Geschenk gemacht, dass ein Mensch einem anderen machen kann. 
Bedingungslose Wertschätzung. 
Danke.




5 Kommentare:

  1. Du bist ein perfekter göttlicher Funken, einzigartig, gutherzig und emotional sehr tief.

    Du hast das was ich suche und die Welt braucht. Punkt .

    Weil du beim Blick links und rechts von dir nicht dich selbst siehst, heißt nicht das du falsch bist..im Gegenteil sogar.

    Ich freue mich das du dich selbst nun so wahrnehmen kannst wie ich dich wahrnehme,und du beim Blick im Spiegel die Wahrheit erkennst, nämlich das du ein vollkommener Ausdruck Gottes bist.

    Die einzige Einschränkung auf deiner Reise kann ein verzerrtes Selbstbild sein, aber wie ich sehe hast du heute ein Entschluß gefasst NIE WIEDER zu kriechen, wenn du doch Flügel hast.

    Und auch wenn in Zukunft noch Echos aus der Vergangenheit sich melden können hast du die Stärke um damit schnell fertig zu werden.

    Mich erfüllt es mit Liebe und Dankbarkeit deine Erkenntnis zu lesen.

    Dein Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Schatz, auch wenn Selbsterkenntnis - wie das Wort schon sagt - nur von einem selbst kommen kann, ist es hilfreich wenn es Menschen gibt, die dir sagen und zeigen, was sie in dir sehen.
      Und wie wertvoll deine Sichtweise auf mich und bestimmte Teile meiner Persönlichkeit sind, habe ich dir hoffentlich klar machen können. Ich weiß nicht, ob ich ohne dich jett an diesem Punkt wäre.
      Man kann immer irgendwie stark sein und sich durchs Leben boxen - aber es ist erfolgreicher, schöner und letztlich auch einfacher, wenn man die Dinge zusammen angehen kann. Zumindest, wenn man den richtigen Menschen an seiner Seite hat...

      Löschen
  2. Hallo Isi, du musst dich nicht entschuldigen für deine Fehler.

    Du musst dir nicht verzeihen, was du gemacht hast. Alles passiert und vergeht. Jeder macht Fehler, ist nicht perfekt und macht Dinge, die man im Nachhinein bereut.

    Aber warum sollte ich mich dafür schämen. Natürlich habe ich immer im Kopf, was ich wann gemacht habe. Das diese Sache nicht so gut gelaufen ist oder ins Fettnäpfchen getreten bin.

    Aber darüber nachzudenken ist eigentlich das Schlimme. Man muss es halt begraben und sagen. "Ja ich bin der Mensch, der das gemacht hatte, ich kann es nicht mehr ändern und will es persöhnlich auch nicht"

    Ich stehe immer zu meinen Fehlern.

    Jeder ist einzigartig und ein Geschenk Gottes.

    Ich sehe das Leben als Herausforderung. Mal lerne ich dazu und mache es nächstes mal besser. Ein anderes mal habe ich Erfolg.

    Deine Worte greife ich mal auf " Mich so oft erklärt, gerechtfertigt, oder gar entschuldigt."

    Ja das habe ich auch gemacht, mich entschuldigt. Heute bin ich Selbstbewusster und stehe auch dazu, was ich gemacht habe. Ich schiebe nichts auf andere, sondern sage, was und wie gelaufen ist. Dadurch kann man nicht mehr dazu kommen, sich zu verstecken.

    Verstecken will ich mich nicht mehr !

    LG Stephan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephan,

      schön, dass du mir hier einen Kommentar hinterlässt, danke dafür :)
      Da mein Blog nicht sehr publik ist finde ich es immer schön, wenn mir nicht nur die Statistik zeigt, dass er von dem ein oder anderen gelesen wird.

      Deiner eigenen Website entnehme ich, dass du dich vielfach mit dem Thema Selbstbewusstsein beschäftigst. Da werde ich mich noch ein bisschen durchlesen ;)

      Mein Post bezog sich auf eine konkrete Situation/Phase in meinem Leben, die nun schon einige Zeit zurück liegt. Und etwas Allgemeiner geht es um einen Persönlichkeitsaspekt von mir, von dem ich glaubte, ihn akzeptiert zu haben, in jüngster Zeit allerdings gemerkt habe, dass das nicht so ganz der Wahrheit entsprach.
      Ich denke wir verstehen unser Leben und uns selbst oft erst rückblickend. Erfahrung und (Selbst)Erkenntnis kann man es auch nennen ;) Und die machen wir alle ein Leben lang.
      Aber ich meine bei dir zwischen den Zeilen zu lesen, dass du verstehst was ich meine.

      LG, Isi

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen